10 Duisburger-Klubs gründeten im Frühjahr 1999 die Startgemeinschaft „Duisburger Schwimm-Team“ 

Am 30. April 1999 gab der Westdeutsche Schwimmverband sein Ja-Wort zur Team-Gründung. Nur drei Tage später trafen sich die Vorsitzenden der Schwimmvereine im VIP-Raum des Wedau-Stadions und unterzeichneten den Vertrag. Über zwanzig Jahre hat es gedauert, eine große Duisburger Startgemeinschaft auf die Beine zu stellen.

Anfang der siebziger Jahre wurden die ersten Versuche unternommen, mit Duisburger Schwimmvereinen Gespräche zu führen, doch verliefen sich diese dann irgendwie im Sande. Zehn Jahre später dann der nächste Versuch, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, doch auch der schlug fehl.

Weitere zehn Jahre dauerte es letztendlich, bis die Duisburger Schwimmgemeinschaft dann endgültig in trockene Tücher gelegt werden konnte.

Ursprünglich hatten sich zehn Vereine der Startgemeinschaft angeschlossen, inzwischen sind sieben Vereine aktive und ein passieve Mitglieder der Startgemeinschaft. Zu den Vereinen zählen: Amateur SC Duisburg, DJK SV Hamborn, DJK Poseidon Duisburg 1921, Duisburger SSC 09/20, Freie Schwimmer Duisburg 1920, SV Rheinhausen, Polizei Sportverein Duisburg und der DSV 98.